Jugendwehr - Freiwillige Feuerwehr Eich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jugendwehr

Jugendwehr

Eich im Januar 2017

Jugendfeuerwehr sagt Danke


Sehr geehrte Eicher Bürger!
Für die tatkräftige Unterstützung und den großzügigen Spenden bei der diesjährigen Tannenbaumsammlung bedanken wir uns recht herzlich.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern der Einsatzabteilung, den Familien Schiller, Becker und Kemmeter für die Bereitstellung von Traktoren, Hängern und Schreddern, sowie der Metzgerei Köhler.

Ihre Jugendfeuerwehr Eich

Eich im September 2016

Jugendfeuerwehrspiele Rheindürkheim





Unsere Jugendfeuerwehr hat am 10.09.2016 bei den Jugendfeuerwehrspielen in Rheindürkheim den ersten Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch


Eich im August 2016

Jugendfeuerwehr-Wettkampf Flonheim





Unsere Jugendfeuerwehr hat am 27.08.2016 beim Jugendwettkampf in Flonheim den ersten Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch

Eich im April 2016


Jugendsammelwoche 2016


Die Jugendfeuerwehr Eich sagt wieder einmal Danke an die Eicher Bürger, die uns auch 2016 bei der Jugendsammelwoche großartig unterstützt haben.
Dieses Jahr wollen wir uns einheitliches Campinggeschirr und einen Bollwagen, den wir für die bevorstehenden Wettkämpfe benötigen, anschaffen.

Herzlichen Dank
Ihre Eicher Jugendfeuerwehr

Eich im April 2016


Die Jugendfeuerwehr Eich hat am 23.04.2016 anlässlich des 35. Bestehens der Jugendfeuerwehr beim Jubiläumswettkampf in Alsheim den 2. Platz belegt.



Herzlichen Glückwunsch

 Eich im Januar 2016

Jugendfeuerwehr Eich                                             



Sehr geehrte Eicher Bürger!

Für die tatkräftige Unterstützung und der großzügigen Spenden bei der diesjährigen Tannenbaumsammlung bedanken wir uns recht herzlich.
Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern der Einsatzabteilung, der Firma Haas, der Metzgerei Köhler und den Familien Sven Becker und Thomas Kemmeter.


Ihre Jugendfeuerwehr Eich


Eich im Dezember 2015


 Jahresbericht 2015


Jugendfeuerwehr und deren Vorbereitungsgruppe


Wie in den vergangen Jahren, starteten wir auch das Jahr 2015 mit unserer jährlichen Weihnachtsbaumsammlung. Diese wurde wieder durch viele Helfer der Einsatzabteilung, der Alters-und Ehrenabteilung, Firma Haas, Familie Becker und Familie Kemmeter unterstützt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Im Februar haben wir angefangen für die Leistungsspange (höchste Auszeichnung der JF) zu üben. Eine Mannschaft, bestehend aus 7 Eicher und 2 Mettenheimer Kollegen, wurde angemeldet. Mangels an Beteiligung und krankheitsbedingten Ausfällen an den Übungsstunden sahen wir den Erfolg aller Beteiligten schwinden.
Überraschend war, am 11.07.2015 konnten dann zumindest 4 der Eicher Jugendfeuerwehrmitglieder, mit Unterstützung von 5 Gimbsheimer Kollegen, die Leistungsspange bestehen.
(Tobias Schiller, Christian Heck, Paul Haas, Niklas Holz)

Auch führten wir wie gehabt unsere Jugendsammelwoche durch.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Hans Kogel, der hartnäckig einige Kilometer hinter sich ließ.

Vom 22.-25.05. nahmen wir am Kreiszeltlager in Westhofen teil.
Über eine Nachtwanderung und die Lagerolympiade über verschiedene Workshops, nahm unsere Jugend auch am Kreisentscheid für den Bundeswettkampf teil.
Ungeübt, aber erstklassig gemeistert, holten Sie sich von 13 Mannschaften den 4. Platz!
1.-3. Platz Qualifizierung zum Landesentscheid 2016 in Ingelheim.

Früh Morgens am 27.06. sah es so aus als würde die Austragung vom Heinrich-Pokal ins Wasser fallen. Regengüsse, Blitze und Donner standen eigentlich nicht auf der Tagesordnung. In Windeseile verlegten wir fast alle Stationen in und um das Gerätehaus. Nach einigen telefonischen Nachfragen, ob der Wettkampf überhaupt stattfinde, konnten wir die Austragung mit allen gemeldeten Mannschaften durchführen.
Zwischenzeitlich zeigte sich auch wieder die Sonne.  

Auch an den diesjährigen AWO-Spielen beteiligte sich die Jugendfeuerwehr, um unterstützend an den einzelnen Stationen zu helfen.

Nach den Sommerferien stand dann wieder die praktische Ausbildung im Vordergrund.

Bei den Jugendfeuerwehrspielen in Rheindürkheim holten die Großen der Jugendfeuerwehr den 1. Platz und damit auch den Wanderpokal nach Eich.

Aufregend und super klasse war auch wieder der vom 06. auf 07.11. durchgeführte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Eich. Hier haben alle Jungs und Mädels ihr Können unter beweis gestellt.
Großen Dank an alle, Supersache!!! Gemeinsam schaffen wir das!

Den Martinsumzug begleiteten wir wie gewohnt mit Fackelträgern. Als Dank erhielt jedes Kind einen Weckmann.

Am 14.11. fand die Jahresabschlussübung der Einsatzabteilung statt. Geschminkte Kinder der Jugendfeuerwehr wurden als Verletzte beim Übungsbrand auf dem Reiterhof eingesetzt.

Zum Jahresschluss wirkten wir wie gewohnt auf dem Eicher Weihnachtsmarkt mit und verköstigten die Eicher Bürger mit heißen Maronen und warmen Kinderpunsch.

In diesem Jahr hatten wir 3 Neuaufnahmen bei der Vorbereitungsgruppe, 1 Übernahme und 2 Neuaufnahmen in der Jugendfeuerwehr, 1 Austritt und Fabian Heck konnte sich in die Einsatzabteilung einreihen.

Vielen Dank an all diejenigen die das ganze Jahr uns, der Jugendfeuerwehr, unterstützend zur Hand gehen.

Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr

Eich im November 2015


Tag-Nacht-Übung 2015


Auch im Jahr 2015 absolvierten die Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Eich ein Tag-Nacht-Übung.
Wir danken dem aktiven Feuerwehrmann Marius Deuster für das folgende Video, das einige Ausschnitte von den verschienden Übungen zeigt.

Video der Tag-Nacht-Übung 2015

Mit freundlicher Genehmigung von Marius Deuster

Eich im Juli 2015


Abnahme der Leistungsspange im Landkreis Alzey-Worms

Die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr im Landkreis Alzey-Worms fand am vergangenen Samstag (11.07.2015) um und auf dem Eicher Sportgelände statt.
Bei der Leistungsspange handelt es sich sozusagen um eine art Abschlussprüfung von der Jugendfeuerwehr. Es müssen verschiedene Sportübungen, sowie auch Feuerwehrübungen absolviert werden, die bis ins Detail stimmen müssen.

Wir gratulieren unseren jugendfeuerwehrleuten: Tobias Schiller, Niklas Holz, Paul Haas und Christian Heck zur bestandenen Leistungsspange.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Kameraden Phillipp Schniering, Simon Belz, Jan Kantz und Robin Vatter von der Jugendfeuerwehr Gimbsheim, die die Gruppe aus Eich ergänzen mussten, da krankheitsbedingt 3 Jugendliche aus Eich ausgefallen waren.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und vielen Dank von der Eicher Feuerwehr an alle Unterstützer.

Weihnachtsbaumsammlung 2015


Sehr geehrte Eicher Bürger!

Für die tatkräftige Unterstützung und die großzügigen Spenden bei der diesjährigen Tannenbaumsammlung bedanken wir uns recht herzlich.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern der Einsatzabteilung, der Firma Haas, der Metzgerei Köhler und den Familien Sven Becker, Alois Heck und Thomas Kemmeter.

Ihre Jugendfeuerwehr Eich

Jugendfeuerwehr 2014


Für die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Eich im Jahr 2014 danken wir recht herzlich.
Am Samstag den 10.01.2015 führen wir wieder eine Weihnachtsbaumsammlung durch.
Bitte stellen Sie Ihren Christbaum abgeschmückt - ohne Lametta - bis 09:30 Uhr auf dem Gehweg ab.
Heften Sie bitte keine Spenden an den Christbaum.

Wir gehen wie in den vorangegangenen Jahren mit Spendensammeldosen durch die Straßen.

Jugendwart und Betreuerteam


Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

Jugendfeuerwehr-Wettkampf 2014


Mehr Informationen dazu erhalten Sie in einem Artikel der Wormser-Zeitung.


Gründungsurkunde unterzeichnet


Bürgermeister Kiefer hat die "Vorbereitungsgruppe der Jugendfeuerwehr" in Eich nun offiziell ins Leben gerufen.
Hintergrund hierfür ist das offizielle Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr, das bei 10 Jahren liegt.
An uns treten aber sehr viele Eltern heran, deren Kinder zwischen 8 und 10 Jahren sind, diese Kinder dürfen laut Landesbrand und Katastrophenschutzgesetz
erst ab 10 Jahren ihren Dienst bei der Jugendfeuerwehr versehen.
Im Dezember 2006 hatte nun der Rheinland Pfälzische Landtag ein Einsehen, dass der Bedarf an unter 10 Jährigen bei der Jugendfeuerwehr sehr groß ist und hat nun die Möglichkeit
geschaffen diese Kinder in eine separate Gruppe der JF aufzunehmen und offiziell über den GUV zu versichern.

Bei Fragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung:
E-Mail

Weihnachtsbaumsammlung


Am 12.01.2013 fand die alljährliche Weihnachtsbaumsammlung in Eich statt. Hier sammelte die Jugendfeuerwehr, unterstützt von der Firma Haas, Familie Sven Becker, Alois Heck und der aktiven Wehr die Weihnachtsbäume der Einwohner von Eich.
Dabei wurden wieder einige Sachspenden und insgesamt 487,69€ für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr gesammelt. Hierfür danken wir ganz herzlich der gesamten Bevölkerung und den fleißigen Helfern, die uns so gut unterstützt haben.
Nachdem die Weihnachtsbäume eingesammelt waren, ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus, wo es eine warme Speise und warme Getränke für die Helfer gab.
Hierfür danken wir auch den Köchen, aus den Reihen der aktiven Wehr.
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit alle Beteiligten gemacht.

Im Namen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr, danken wir allen Helfern und Unterstützern, die uns den ganzen Tag über geholfen haben und der Bevölkerung danken wir für die finanzielle Unterstützung.

Ihre Jugendwehr


Abteilung Jugend

Vom vergangenen Freitag (19.10.2012), 17:00 Uhr, auf Samstag, bis ca. 12:00 Uhr, fand der 2. "Jugend-Berufsfeuerwehrtag" bei der Eicher Feuerwehr statt.
Bei diesem Event, fühlten sich die Kinder wie richtige Berufsfeuerwehrleute. Es wurde im Feuerwehrhaus gegessen, geschlafen, gefrühstückt usw.
Unvorhersehbar für die Kinder erschrillte dann der Alarmgong. "Jetzt wird es Ernst", so sind realistische Übungen aus dem Feuerwehralltag abzuleisten, auch Nachts.

Die Übungen erstreckten sich vom simplen Keller unter Wasser, über größerer Flächenbrand, Personensuche am Altrhein (schaurig, gruselig), einen Atemschutzeinsatz mit Personenrettung bis zum Abschluss ein Flüssigkeitsbrand gestellt wurde, der nur mit Schaum gelöscht werden konnte.
Wir Danken den vielen Aktiven, die bei der Vorbereitung und Durchführung des ganz besonderen Tages der Kinder mitwirkten.

Freiw. Feuerwehr Eich

Der folgende Link öffnet eine neue Seite, für deren Inhalt der Betreiber dieser Website keinerlei Haftung übernimmt.

Aufnahmen des "Berufsfeuerwehrtages" der Jugendfeuerwehr 2012



30-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Alsheim





Bei dem 30 jährigem Jubiläum der JF Alsheim hat die VG-Jugendfeuerwehr den ersten Platz bei den Jugenfeuerwehrspielen erzielt.

Die VG-Jugendfeuerwehr bestehend aus der JF Eich, JF Mettenheim und der JF Hamm.

Der folgende Link öffnet eine neue Seite, für deren Inhalt der Betreiber dieser Website keinerlei Haftung übernimmt.

Abschlussübung Jugendfeuerwehr

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü