Geschichte des Musikzugs - Freiwillige Feuerwehr Eich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Geschichte des Musikzugs

Musikzug

Januar 2015


Musikzug unter neuer Leitung

Zum neuen Leiter des Musikzuges wurde an der Jahreshauptversammlung der Eicher Feuerwehr Martin Linke ernannt.
Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser Aufgabe.

Aus der Gesichte des Spielmanns- und Fanfarenzuges

1911: Die Wehrleute Jakob Dann, Philipp Widder, Jakob Heck, Fritz Gutjahr und Jakob Muth gründen den Spielmannszug. Das war 15 Jahre nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Eich.

1914
: Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde der Spielbetrieb leider unterbrochen.

1920
: Am 1. Januar konnte man den Spielmannszug zum ersten Mal wieder beim Neujahrsumzug hören und sehen.

1921
: Das Feuerwehrfest in Bensheim wurde sowohl von der Wehr, als auch von den Spielleuten besucht. Am 25jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eich wirkte der Spielmannszug bei Weckruf und Festzug mit.

1924
: Der Spielmannszug besucht die Feuerwehrfeste in Osthofen und Gundheim.

1925
: Jakob Dann wurde die Stabführung übertragen.

1927
: Beim Landesfeuerwehrfest in Worms konnte der Spielmannszug mit Lyra, Pauke und Becken mit 17 Mann antreten.

1939
: Durch den 2. Weltkrieg wurde der Spielbetrieb wiederum unterbrochen.

1948
: Erst nach neun langen und schweren Jahren dachte man wieder an den Spielmannszug der FFW Eich. Es musste praktisch ganz neu angefangen werden, da der Krieg große Lücken gerissen hatte. Auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters fanden sich einige Jugendliche bereit, den Spielbetrieb wieder auf zu nehmen.

1956
: Eugen Krebs die Stabführung.
Bei unzähligen Anlässen konnte der Spielmannszug sein Können unter Beweis stellen.

1961
: Auf Drängen einiger Jugendlicher wurde der Fanfarenzug gegründet.

1964
: Der gesamte Zug von 35 Mann konnte bei einem Wertungsspiel in Eimsheim beachtliche Erfolge erzielen.

1966
: Die FFW Eich feierte ihr 70jähriges Jubiläum, verbunden mit dem letzten Kreisfeuerwehrtag des ehemaligen Landkreises Worms.


Spielmanns- und Fanfarenzug 1966


1971
: Nach dem Umbau des alten Rathauses, zum Feuerwehrgerätehaus, konnten die Spielleute den großen Unterrichtsraum für ihre Übungsstunden nutzen.
Ein wirkliches Großereignis war das 75jährige Jubiläum der FFW Eich, verbunden mit 60 Jahren Spielmannszug und 10 Jahren Fanfarenzug.

1975
: Im Spielmannszug gab es erstmals Zuwachs durch weibliche Jugend.

1976
: Ab dem 80jährigen Jubiläum der FFW Eich, finden nun jedes Jahr die Feuerwehrtage Ende Juni rund um das Rathaus statt. Die Mitglieder des Musikzuges waren und sind nicht nur musikalisch, sondern auch bei der Planung, Organisation und Ausführung der Festtage maßgeblich beteiligt.

1980
: Dies war ein ganz besonderes Jahr in der Geschichte des Spielmanns- und Fanfarenzuges. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme an dem Bundeswertungsspiel bei dem 25. Deutschen Feuerwehrtag in Hannover. Ganz besonders freute man sich über die Erringung einer Bronzemedaille. Alle Bemühungen in unzähligen Übungsstunden wurden damit belohnt.
In den folgenden Jahren konnte der Spielmanns- und Fanfarenzug der FFW Eich immer wieder unter Beweis stellen.

1982
: Bei den Festlichkeiten zur 1200 Jahrfeier Eich wirkte der Musikzug aktiv mit. Der Höhepunkt war der historische Festzug durch die festlich geschmückten Straßen, den der Spielmanns- und Fanfarenzug anführte.


Spielmanns- und Fanfarenzug 1982 bei der 1200 Jahrfeier


1984
: Den Rheinland-Pfalz-Tag in Koblenz besuchten wir mit 42 Mann und spielten beim Umzug mit.

1985
: Beteiligung am Landeswertungsspiel in Worms.

1986
: Mitwirken am Rheinland-Pfalz-Tag in Worms. 90jähriges Jubiläum der FFW Eich, verbunden mit 75 Spielmannszug und 25 Jahre Fanfarenzug.

1991
: Peter Müller wurde neuer Stabführer.

1993
: Rudi Obentheuer wurde neuer Stabführer.

2002:
Bekam der Musikzug neuen Schwung unter der Leitung von Stefan Schmitt. Die typische Marschmusik wurde ergänzt durch zeitgemäße Melodien. Aus Spielmanns- und Fanfarenzug wurde der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eich.

2005: übernahm Uwe Jankowsky die Leitung des Musikzugs. Seit diesem Tag vergeht kein Jahr ohne neue Höhepunkte. Mittlerweile gehört auch der Fastnachtsumzug in Köln dazu.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü